Seite4 - Einsätze des Unteroffiziers Arthur Krüger

 zurück zur Übersicht

 zurück zur Seite 1

 zurück zur Seite 2

 zurück zur Seite 3

Bericht über Italiener in Stalingrad  -  Liste der Italiener, die in Stalingrad eingesetzt wurden!

  • Stalingrad  ohne  Ende.
  • Aus  Stalingrad, brachte ich  die  Nachricht  nach  Italien, dass  ich  vor meinem Ausflug beim  Truppenverbandsplatz erfahren  hatte, dass dort in  der Nähe  eine Itlal,Metrostation  mit 36  Mann  und auch  18  Mann  einer  Transportkolone  waren, denen es nicht mehr  gelang  Stalingrad  zu verlassen. Leider habe ich  nie  mehr etwas  über den  Verbleib  dieser  Vermissten  gehört.
    Nun bin ich  hier von  einem  Herrn  Gianni  Puschiavo aus Bologna angeschrieben  und angerufen worden. Er hatte  erfahren,  dass ich  Stalingrader  bin. Er war schon zweimal in  Stalingrad, und  sucht  seinen  Vater  der bei  einer  zweiten Kolonne  war, die sich  noch im  Januar  1943  in der  Nähe des Tracktorenwerkes  befand. Es  wären somit  an den 80 bis 90  Vermisste  Italiener in  Stalingrad. Man  sieht  wie schwer es ist in Stalingrad  Vermisste zu finden. Werde mal  versuchen  ob noch  etwas zufinden  ist durch die Hilfe unserer
  • russischen Freunde.
  • Arturo

1 Fahrer S.M. BEPPE NARDI von der 117. Kraftfahrzeugabteilung – 31 Jahre aus Siena
Seine Mutter war Deutsche. Er sprach gut italienisch und deutsch.
Wurde einer deutschen Einheit zugeteilt im Gebiet von Karpovka, zwecks Übersetzungen.
Er trug deutsche Uniform. Starb im Lager von Beketovka.
Bezeugt von einem österreichischen Arzt.

10 Fahrer waren in verschiedenen Abteilungen und fuhren von Voroshilograd mit Nachschub in den Kessel. Ebenfalls ins Gebiet von Karpovka.
Hiervon sind keine namentlich bekannt.
Diese Notiz lieferte mir im Mai 2007 ALFRANCO ALBUZZA (aus Milano).

War in einem kleinen Teil einer Autokolonne, waren 12. Nur Albuzzo und seinem Kamerad (dessen Namen er vergessen hat) gelang glücklicherweise die Flucht am 19.11.42 durch eine kurz geöffnete „Zange“ zu gelangen, die sich gleich wieder schloß.

Ich schrieb alles auf, was ich weiß

Danke und Grüße
Giovanni Puschiavo

Castenaso, den 16-07-2007

Die Namenliste und die vorhandenen Daten habe ich als PDF-Datei angehangen.
Ich bitte, sollte einem die Namen, Daten oder sontige Schilderungen bekannt vorkommen, um Benachrichtigung, damit die neuen mit den alten Daten abgeglichen werden kann.
Ich danke Arthur für die Überlassung der Unterlagen.

 

Recherchen zum Verbleib von Italienern in Stalingrad.
Von Arthur mit der Bitte um Übersetzung und Einstellung erhalten.

Ich fasse zusammen was ich sicher weiß und was ich annehme (interpretiere).
Vom „Kessel von Stalingard“

Sichere Notizen:
Im Kessel von Stalingrad waren 88 italienische Soldaten

49 davon waren Fahrer vom 248. schweren Kraftfahrzeugabteilung
Mein Vater war in einem Teil dieser Gruppe Kommandant war S.B. GIUSBERTI.
Sie fuhren am 3.11.42 von Millerovo ab und begaben sich nordwärts vom Don in Höhe des Städtchens Kasanskaja. Sie luden das 162 Battallion deutscher Pioniere auf und brachten es nach Stalingrad.
Ankunft hier am 16.11.42. Das 162. Battaglion war eingegliedert in die 305. Inf. Div.
Die italienischen Fahrer erhielten Order, Holz zu laden und damit zurückzukehren. Um das auszuführen (Holz suchen zwischen zerstörten Häusern und auf die Lastwagen verladen) verloren sie 2-3 Tage und blieben damit im Kessel stecken.
S.T. Giusberti starb bei einem Bombenangriff am 30.1.43.
Ein Fahrer starb an Entbehrungen in den letzten Tagen des Monats Januars des Jahres 43.
Er wurde am Ende der Schlacht von einigen seiner Kameraden gegessen.

47 haben überlebt, besser zu sagen „halbgestorben“, sie waren mehr Tod als lebendig.
46 starben an Entbehrungen, in Transport-Zügen, die sie in Gefangenschaft bringen sollten.

1 Fahrer, FURINI VINCENZO, kehrte im Januar 1946 aus der Gefangenschaft zurück.
Es gelang mir ihn im April 1997 zu finden und ich ging nach Aprilia (bei Rom) traf ihn da und wir sprachen. FURINI starb im November 1997. Unter anderem erzählte er mir, das er nach (Aufgabe) - Kapitulation für 30-50 Tage zwischen Leben und Tod kämpfte, für diese Zeitperiode hat er ein Loch in seinem Gedächtnis (keine Erinnerungen mehr). Er sagte mir, das sie in mehrere Gefangenenlager gebracht wurden, aber er erinnert sich nur noch an den Namen des letzten Lagers – Patk Aral

26 waren Fahrer vom 127. Kraftfahrzeugabteilung. Kommandant war S.T. VALTER POLI.
Sie fuhren von Voroshilograd ab und brachten Nachschub nach Stalingrad Ihr Ziel war die Zone südlich von Stalingrad. Sie waren im Kessel und überlebten alle die Schlacht. Am Ende des Krieges kehrte aus der Gefangenschaft nur S.T. WALTER POLI zurück, mit dem ich sprach und der mir erzählte: Als wir gefangen genommen wurden, wurde ich von meinen Soldaten getrennt, ich sah sie nie wieder, weder nach der Entlassung, noch nach meiner Rückkehr aus der Sowjetunion nach Italien. In Stalingrad traf ich nicht auf die Fahrer des
248 Kraftfahrzeugabteilung, auch nicht in der Gefangenschaft. Habe von ihrer Anwesenheit in Stalingrad erst gehört, als ich nach Italien zurückkam WALTER POLI ist gestorben in Cremona ca. im Jahr 1985

2 waren Sanitäter. Der Augenarzt LIVIO CATTANEO, 27 Jahre von Varanno (Vercenni) – Name sicher -
Sein Krankenpfleger UGO MACHETTO, 20 Jahre aus Camandona (Cuneo)
Auch sie waren im Kessel – in dem Gebiet um Karpovka.
Der Name Ugo Machetto ist zu 90% sicher -
Von MACHETTO weiß ich gar nichts
LIVIO CATTANEO ist am 4.2.43 gestorben, laut Liste der Sowjetunion

 

Liste der Fahrer der 248. Kraftfahrzeugabteilung die im Kessel von Stalingrad waren:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Name

Vorname

Geb-datum

Geb-ort

vermisst

Todesdatum

Note

1

Apolloni

Giulio

23.02.1914

Montefano

x

 

 

2

Bersanelli

Giovanni

09.10.1911

Traversetolo

x

 

 

3

Bolis

Giuseppe

26.04.1915

Vercurago

x

 

 

4

Bandoli

Gastone

22.03.1912

Ravenna

x

 

 

5

Bonesi

Natale

19.12.1912

Bologna

x

 

 

6

Buffetti

Ercolino

09.01.1915

Monte Chiarugolo

x

 

 

7

Butturini

Gualtiero

01.11.1913

Bologna

x

 

 

8

Calderigi

Bruno

05.09.1921

Castelplanio

x

 

 

9

Cappelli

Otello

20.09.1921

Poggio Renatico

x

 

 

10

Chiavaroli

Dante

08.03.1920

Loreto Aprutino

x

 

 

11

Chiti

Angelo

22.07.1921

Chiusi

x

 

 

12

Croci

Enea

07.06.1909

Bologna

x

 

 

13

Della Maggiora

Adelmo

31.03.1921

Porcari

x

 

 

14

Fanelli

Luigi

23.05.1915

Sasso Corvaro

 

23.04.1943

für die Sowjets gestorben im Lager Tambov

15

Ferrarini

Cesarino

23.11.1914

Pistoia

x

 

 

16

Giacobbe

Arturo

25.09.1914

Badia Blanca

x

 

 

17

Iemmi

Giuseppe

09.07.1920

Novellara

x

 

 

18

Grasselli

Igino

15.04.1913

San Ginesio

x

 

 

19

Perucconi

Enrico

21.11.1918

Monte leone

x

 

 

20

Giusberti

Guido

29.03.1914

Ferrara

 

 

in Stalingrad -Gebiet "Barricade"

21

Giovanelli

De Noris Walter

18.09.1912

Lodi

x

 

 

22

Lisi

Marcello

12.05.1916

Barberino V.E.

x

 

 

23

Lionello

Ernesto

28.06.1922

Piove di Sacco

x

 

 

24

Lento

Agostino

24.01.1921

Rende

x

 

 

25

Lamieri

Giuseppe

20.03.1920

Ozzano Emilia

x

 

 

26

Mariani

Ettore

05.12.1921

Sesto S. Giovanni

x

 

 

27

Mortali

Domenico

29.11.1919

Borgotaro

x

 

 

28

Monti Quagliani

Gino

10.08.1911

Acervia

x

 

 

29

Parenti

Renato

24.07.1913

Budrio

x

 

 

30

Pinchini

Vittorio

08.??.1911

Calderaga Reno

x

 

 

31

Rapagnani

Adelino

11.01.1912

San Ginesio

x

 

 

32

Puschiavo

Mariano

02.03.1911

Padova

x

 

 

33

Prenna

Virgilio

04.08.1914

Macerata

x

 

 

34

Rizzetti

Giovanni

15.01.1916

Offanengo

x

 

 

35

Rinascente

Fausto

02.10.1920

Roma

x

 

 

36

Savini

Francesco

26.12.1912

Riolo Bagni

x

 

 

37

Sassoli

Aurelio

25.12.1920

Pievr S. Stefano

x

 

 

38

Talevi

Attilio

07.01.1908

Serrungarina

x

 

 

39

Tafi

Gino

10.02.1921

Montaione

x

 

 

40

Spallanzani

Aris

12.05.1918

Castelnuovo Ran

x

 

 

41

Vannoni

Remo

21.12.1920

Monteroni Arbia

x

 

 

42

Mangano

Giuseppe

05.11.1916

Giardini-Messina

x

 

 

43

Passerini

Luciano

04.03.1915

Bologna

x

 

 

44

Sommavigo

Benedetto

17.01.1921

La Spezia

x

 

 

45

Furini

Vincenzo

??.??.1911

Rovigo

 

 

nach Gefangenschaft 1946 Rückkehr nach Italien

Mi mancano gli altri 4 nomi -mir fehlen 4 andere Namen

Namensliste der Fahrer der 127. Kraftfahrzeugabteilung eingeschlossen im Kessel von Stalingrad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Name

Vorname

geb-datum

geb-ort

vermisst

todesdatum

Note

1

Bacchin

Attilio

 

 

x

 

 

2

Belloni

Carlo

 

 

x

 

 

3

Bianchi

Giudo

03.03.1912

Sovicille

x

 

 

4

Bonaffini

Luigi

 

 

x

 

 

5

Brunetti

Emilio

02.06.1915

Tizzana

x

 

 

6

Caleffi

Renzo

04.02.1915

Castel bel forte

x

 

 

7

Camilla

Fiorenzo

08.03.1917

Niella Tanaro

x

 

gestorben im Lager108 von Stalingrad

8

Caverni

Toscano

 

 

x

 

 

9

Colzi

Filiberto

06.05.1908

Firenze

x

 

 

10

De Candia

Orlando

 

Molfetta

x

 

 

11

Ferracuti

Mariano

05.10.1908

Fermo

x

 

 

12

Innocenti

Pietro

23.01.1915

Pelago

x

 

 

13

Lorenzani

Carlo

29.09.1912

Carrara

x

 

 

14

Messeri

Mario

11.09.1908

Vaglia

 

26.03.1943

gestorben im Krankenhaus Nr. 4939

15

Misciatelli

Dante

20.03.1909

Monte Gabbione

 

15.04.1943

gestorben im Lager 39 Gesgagan

16

Moretti

Filiberto

06.04.1921

Chiusi

x

 

 

17

Nannipieri

Orlando

03.04.1909

Livorno

x

 

 

18

Notte

Mario

11.05.1920

Castelpetroso

 

26.03.1943

gestorben im Krankenhaus Nr. 4939

19

Patrone

Emanuele

 

 

x

 

 

20

Rossi

Mario

17.10.1909

Borgo S.Lorenzo

x

 

 

21

Ruzzante

Camillo

 

 

x

 

 

22

Timi

Robespierro

22.02.1909

Terni

x

 

 

23

Turetta

Bruno

21.09.1912

Rubano

x

 

 

24

Vagnini

Mario

09.08.1922

Rimini

x

 

 

25

Zuccato

Luigi

 

 

x

 

 

26

Poli

Walter

??.??.1921

Cremona

 

 

zurückgekehrt nach dem Kriege aus der Gefangenschaft

 zurück zur Übersicht

 zurück zur Seite 1

 zurück zur Seite 2

 zurück zur Seite 3